Beliebig aufgeklappt:
Seite 362, Duden Nr. 1, 26. Auflage
- einfatschen (österreichisch für verbinden)
- einfenzen (deutsch; englisch) (einzäunen); du fenzt ein
- einfetten; Einfettung
Einfenzen kommt wohl von dem englischen Wort "fence", was "Zaun" bedeutet, vermute ich mal. Wer hat sich denn das ausgedacht? Ich spekuliere: Vielleicht der Meister der Eindeutschung, Philipp von Zesen (siehe auch hier)? Der war ja auch für den Gesichtskreis anstelle des Wortes "Horizont" verantwortlich.
Vielleicht war der mal in Großbritannien und sagte zu seinem britischen Fremdenführer des 17. Jahrhunderts: "Echt fancy fences hier!" und das fand er selber so schön verwirrend, dass er das eindeutschen musste. Aber das sind alles Spekulationen.
Wohlbekannt sind ja auch die Jägerfenze, statt Jägerzäune (Achtung, Ironie! Die Jägerfenze gibt's nur in Penelopes Gedankenwelt, nicht in echt!). Das Wort "Fenz" gibt es, ich finde das unglaublich...
Das Wort kommt mir so neu vor, dass ich in der älteren, 24. Auflage, des Duden Nr. 1 nachsehe und den ratlos wieder zuklappe: Da gibt es das Wort auch schon und ich habe es noch nie zuvor gelesen, gehört oder gebraucht. Da sieht man's mal wieder: Man kann nicht alles wissen! Selbst ich nicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke, Penelope freut sich. :-D
Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com