Donnerstag, 6. Februar 2014

Selbermachen

Heute stand ich im Drogeriemarkt vor dem Regal mit den Körnern und überlegte, welche ich wohl als Mehl gemahlen in mein Sauerteigbrot mischen möchte. Eine ältere Dame stellt sich ebenfalls vor das Regal, ich rückte etwas zur Seite, damit sie schauen kann.

"Bei mir ist heute Back-Tag", sagt sie und greift zum Dinkel. Ich sehe sie an, lächle und sage: "Bei mir auch! Backen Sie Brot?" "Oh ja!" antwortet sie mir, "Immer, ich backe schon seit Jahrzehnten mein Brot selbst." Ich frage: "Machen Sie Ihr Brot mit Sauerteig?" Sie antwortet mir, dass sie zum Sauerteig auch noch Hefe hinzugibt und dass sie den Sauerteig nicht über mehrere Tage selbst ansetzt sondern trocken und fertig kauft.

Und dann erzählt sie mir, dass sie ja schon achtzig sei. Da lohne es sich nicht mehr, den Sauerteig selbst anzusetzen für nur zwei alte Leute. Sie würden ja so wenig essen.

Und ich staune. Nicht über den Sauerteig, sondern dass diese Dame, die so energiegeladen und kräftig im besten Sinne wirkt, schon achtzig Jahre sein will. Mit ihrer peppigen Haarfarbe und dem wachen Blick und dem aufrechten Gang.

Und das sage ich ihr auch: "Ist das wirklich wahr, dass sie schon 80 sind?" Sie nickt, nicht nur das Brot mache sie selbst. "Ich bin die große Selbermacherin!", sagt sie kichernd und ich sage "Das ist bestimmt der Grund, warum Sie so fit aussehen!"

Penelope staunt in einem Hildener Drogeriemarkt über eine Achtzigjährige.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com