Freitag, 21. November 2014

Sehr gut.

Gestern habe ich auf den Wunsch einer Bekannten hin in Köln einen Tierarzt aufgesucht, mit der Katze dieser Bekannten. Sie wollte nicht die Doofe sein, sondern ich sollte die Katze bei den Impfungen festhalten. Denn: Die Bekannte will nicht gehasst werden von ihrer Katze. Ein tolles Erlebnis, nun der Reihe nach.

Als wir ins Sprechzimmer gerufen werden, stellen wir die Katzentransportbox auf dem Behandlungstisch ab. Der Tierarzt begrüßt uns, wir berichten unsere Wünsche - einmal alles durchimpfen, bitte! - macht die Klappe auf, Katze Kati kommt raus.

Tierarzt: "Oh, Du bist eine sehr gute Katze. Kati. Sehr gute Katze." Streichelt ihr über den Kopf, krault sie im Nacken. "Sehr gute Katze, wirklich, Kati, Du bist eine sehr gute Katze."

Wir sind sehr angetan, sie ist ja auch wirklich sehr hübsch. Man nennt die Farbe "tricolor", sie ist braun, schwarz und weiß.Wir kraulen sie nun alle drei. Kati, auf dem Tisch, schnurrt begeistert. Milchtretend (das tun Katzen, wenn sie sich sehr wohl fühlen) räkelt sie sich auf dem Tisch.

Der Tierarzt erzählt von seiner Putzaktion. Dies sei wahrscheinlich die sauberste Tierarztpraxis Kölns. Ich glaube ihm sofort. Es riecht absolut keimfrei und frisch desinfiziert. Selbst die Türrahmen - er demonstriert es indem er mit dem Finger obendrüber streicht und uns danach den sauberen Finger zeigt - sind rein. Er erzählt von seiner Vespa, zeigt uns an seinem Computer Bilder seines Motorrollers, wir tauschen uns aus über Reifenhaftung, Kurvenlage, Trittbrett, Funkenbildung im Vergleich zum Motorradfahren. Wir streicheln und kraulen Kati.

Tierarzt: "Du bist eine sehr gute Katze, sehr gute Katze."

Die Bekannte erzählt von ihrem Kater Fritz, der die neu hinzugekommene Kati noch anfaucht. Sie fauche zurück. Kuscheln? Miteinander auf die Pirsch gehen? - Fehlanzeige.

Tierarzt, schaut ernst: "Auch Fritz ist ja ein sehr guter Kater. Er wird das Zusammenleben mit ihr hinbekommen: Er ist ein sehr guter Kater."

Wir prusten vor Lachen. Er ist wirklich ein sehr guter Tierarzt.

Nun wird's ernst: Kati wird geimpft. Ich halte sie fest. Sie bekommt nacheinander zwei Spritzen. Sie hasst mich und fauchend schlägt sie blitzschnell mit ihren Pfoten nach mir. Alles läuft also nach Plan. Impfungen: erledigt.

Wir gehen nach vorne zur Anmeldung - die Katze ist verstört, aber wieder in der Box. Im Rausgehen fällt mir ein: Ist sie gechipt? Der Tierarzt hält ein Gerät vor Katis Kopf.

Neben der Anmeldung steht eine Waage. Darauf sitzt bräsig ein alter Hund, Typ dicker, fetter, alter Labrador, der entsetzlich riecht. Das begleitende nette alte Ehepaar bemüht sich, den Hund mit allen Pfoten auf die Waage zu bekommen. Der Hund ist so schwerfällig, aus eigener Kraft rührt er sich nicht vom Fleck. Die Waage wiegt falsch. Vierte Pfote nicht drauf.

Kati ist nicht gechipt, wir beschließen spontan: Das wollen wir noch machen, also zurück ins Behandlungszimmer. Der Hund steht - wie schon gesagt: bräsig! - vor dem Durchgang. Der Tierarzt sagt: "Na, Du bist ein guter Hund, wirklich ein sehr guter Hund", während er ihn angestrengt zur Seite und aus dem Weg schiebt.

Die Katze wird, zurück im Behandlungszimmer, mit einem furchterregenden Gerät gechipt. Ich halte sie nicht richtig fest, sie springt weg! Faucht mich an. Sie hasst mich bis auf alle Tage. Der Chip ist trotzdem drin, Glück für uns. Wenn sie wegläuft, kann ihre Besitzerin nun mithilfe des Chips ausfindig gemacht werden, was wir sehr gut finden.

An der Anmeldung bezahlen wir. Wir reichen dem Tierarzt zum Abschied die Hand. Ich sage: "Sie sind ein sehr guter Tierarzt." Er grinst erfreut.

Wenn der Tierarzt nicht in Köln wäre, würde ich von Hilden aus immer zu ihm gehen. Mit unseren sehr guten Kaninchen.

Gestern war ein sehr guter Tag.

Penelope ist in Köln: sehr gute Tiere und ein sehr guter Tierarzt. (c) penelopeschreibt.blogspot.de. Bild mit WindowsPaint erstellt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com