Ich laufe "mit ohne Schuhe", barfuß also. Bei Temperaturen um die zehn Grad ist das ein echter Hingucker, wenn ich zum Beispiel mal kurz ohne Schuhe zur Nachbarin laufe. Eigentlich bin ich aber ein "gemäßigter Barfußläufer". Wenn ich zum Einkaufen gehe, ziehe ich Schuhe an. Eigentlich wegen meines eigenen Hygienegefühls: Denn wer weiß, was die Leute alles an den Schuhen kleben hatten, die vor mir in der Bäckerei Schlange standen!
"Ist das nicht zu kalt?", fragte mich kürzlich eine Nachbarin. - Komischerweise ist es das aber überhaupt nicht. Und was ich sonst immer hatte - einen kratzenden Hals, Schnupfen und so - habe ich bisher nicht. Kein Halsweh, keine Heiserkeit. Barfuß laufe ich über die Wiese, brr, kalt! Und komme herein, trete auf warmen Boden aus Stein. Erstaunlich, denn ich habe doch gar keine Fußbodenheizung. Der Stein fühlt sich warm an, ist aber ja eigentlich kühl. Na, den Effekt kenne ich vom Winter - Händewaschen nach Schneeballschlacht - ja auch.
Eine Bekannte sagte zu mir: "Mir wird schon kalt, wenn ich dich nur ansehe mit deinen nackten Füßen." Dabei ist es so herrlich: Manches ist kalt, manches warm, manches ist matschig, manches glatt, manches piekst. Aber frieren? Das gibt's bei mir nicht mehr. Wenn ich kalte Füße bekomme, während ich am Computer arbeite, gehe ich kurz auf die Wiese raus: eisig und nass. Ich komme herein, die Füße sind warm.
Abends wasche ich meine Füße im lauwarmen Wasser - im Waschbecken. Das macht mich nebenbei natürlich gelenkig.
Eine Fünfjährige hat mich vor einigen Tagen gefragt, warum ich barfuß laufe. "Weiß ich auch nicht so genau, ich wollte das mal ausprobieren, wie das ist oder so und ich mag das, vielleicht werde ich weniger krank, ich weiß nicht, wofür das gut ist, aber ich friere auch nicht", habe ich geantwortet. Aber eigentlich wusste ich überhaupt keine klare Antwort. Mich abhärten, Fußtraining - was war der vernünftige Grund dafür?
Das Mädchen hat meinem Erklärungsversuch interessiert zugehört, überlegt und dann gemeint: "Vielleicht einfach nur so?" - Da musste ich lächeln. "Genau, einfach nur so, danke."
Kluges Mädchen! Ich habe einfach Lust dazu, barfuß zu laufen. Es kann sogar sein, dass ich nächste Woche wieder damit aufhöre. Einfach nur so.
Penelope ist "gemäßigte Barfußläuferin" und wäscht abends ihre Füße im Waschbecken. (c) penelopeschreibt.blogspot.de, Bild mit WindowsPaint erstellt. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke, Penelope freut sich. :-D
Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com