Mittwoch, 3. Dezember 2014

Plattbeutel

Nach dem ganzen süßen Zeugs in den letzten Tagen - Plätzchen, Schokolade, Kuchen - habe ich heute herzhafte Windbeutel versucht. Hat nicht geklappt. Es sind leckere herzhafte platte Dinger mit Luft drin.

Windbeutel? - Penelope hat herzhafte platte Dinger mit Luft drin gebacken. (c) penelopeschreibt.blogspot.de; Bild mit MS Paint erstellt.

Rezept "Herzhafte platte Dinger mit Luft drin":


100 g Emmentaler
100 g Porree
250 ml Wasser
100 g Butter
1/2 TL Salz
200 g Dinkelmehl Type 630
1/2 Pck. Weinstein-Backpulver
4 Eier

  • Emmentaler und Porree zerkleinern.
  • Wasser, Butter und Salz unter Rühren 5 Minuten erhitzen, das Ganze soll dann auch kochen.
  • Mehl zugeben (tja, wie soll ich sagen... Ich habe wieder was anders gemacht, hier nämlich 50 g Vollkornweizenmehl und 50g Weizenmehl statt Dinkelmehl verwendet. Vielleicht bringt das die Beutel zum Zusammensinken? - Ich weiß es nicht.) und vermischen, am besten mit dem Mixer oder einer Küchenmaschine. 
  • Die Mischung 15 Minuten abkühlen lassen.
  • Backofen auf 200 °C vorheizen.
  • Backpulver zugeben.
  • Die Eier nach und nach unterrühren, 1 Minute dann noch weiterrühren.
  • Käse-/Porreemischung dazugeben.
  • Mit 2 Esslöffeln 25 Häufchen auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche plumpsen lassen. 30-35 Minuten bei 220 °C nacheinander backen.
  • Den Ofen NICHT öffnen während des Backens (habe ich nicht gemacht, ich schwöre!) und keine Heißluft oder Umluft verwenden (auch nicht gemacht, in echt!).

Vielleicht hat eine/r meiner superlieben Leserinnen oder Leser einen Tipp für mich?

Was ich gut finde an den Beuteln: Sie sind prima stapelbar und können damit zum Beispiel ideal als herzhaftes Pausenbrot mit in die Schule genommen werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com