Freitag, 28. März 2014

Backen ist Lernen

Alles in Kurzform, weil ich so müde bin. Einiges ist schiefgelaufen. Macht nix, schlafen, ein neuer Tag beginnt.

Mit Peter Fox' Worten gesprochen: "Wenn's Dir nicht gefällt, mach neu."

Also:


Ich habe heute vier kleine Sauerteigbrote gebacken.

Ein neues Experiment mit Roggenkeimlingen in einem der vier Brote.

Außerdem die Backtemperatur verändert. Hochtemperiert begonnen (275 Grad) und dann auf 180 Grad gesenkt.

Den Brot-Teig zum ersten Mal über Nacht gehen lassen.

Ergebnisse: 


Brote zu sauer. Zu viel Sauerteig oder zu langes Gehenlassen? (Tipps in die Kommentarbox, bitte!)

Roggenkeimlinge scheinen zu viel Feuchtigkeit zu haben, das Brot mit den Keimlingen ist als einziges nicht gar.

Die Kruste ist nicht so hart wie sonst. (Backtemperatur in Zukunft beibehalten, besser für die Zähne!)

Salzgehalt für fast 1 kg Teig 3 Teelöffel ist prima, darf aber etwas weniger sein, weil's gesünder ist.

Fazit:


Bäcker lernen das Sauerteigbrotbacken in einer professionell geführten Ausbildung. Was sicher gut ist, denke ich mir. Trotzdem werde ich es auch noch schaffen, das perfekte Sauerteigbrot! Üben, üben, üben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com