Donnerstag, 12. Juni 2014

Chemie für mich?

Kompost umgesetzt. Tomaten neu eingepflanzt und angebunden. Unerwünschte Beikräuter entfernt. Völlig geplättet von der ökologischen Gartenarbeit sitze ich nun und lese Zeitung. Auf einer Seite fällt mir diese Werbebotschaft auf: 
"2014 schon sicher im Endspiel dabei: die Chemie." 

Über und unter dieser Überschrift sind Bilder zu sehen von Fußballschuhen, Fußbällen, Flugzeugen, Trikots usw. und verschiedene Jahreszahlen aus der Vergangenheit bis zur Gegenwart in 2014 und sogar die zukünftigen Jahre 2018 und 2022 (die nächsten Fußball-WM-Jahre) lese ich dort. Und dann zum Schluss: "Ihre Chemie. Freuen Sie sich auf die Zukunft."

Das macht mich wirklich neugierig, da mein Garten, aus dem ich gerade erschöpft komme, schon seit Jahren aus Überzeugung absolut gift- und Synthetik-Dünger-frei ist und ich will wissen, wieso ich nun Chemie im WM-Endspiel gut finden soll.

Das Wort "Chemie" ist nicht besonders positiv belegt. Vielleicht geht es nur mir so?

Chemie ist ja alles Mögliche, denke ich mir: Einatmen, Sauerstoff rein. Ausatmen, Kohlendioxid raus. Stickstoff im Boden, gut für Pflanzen und so.


Das Impressum der angegebenen Internet-Adresse präsentiert mir die Chemie-Wirtschaftsförderungs GmbH. Diese wiederum ist ein Zusammenschluss aus den folgenden Firmen, die ich hier der Vollständigkeit halber komplett aufzähle: 3M Deutschland, AkzoNobel Chemicals, Baerlocher, BASF, Bayer, Boehringer Ingelheim Pharma, CSC Jäklechemie, Dow Deutschland Anlagengesellschaft, Du Pont de Nemours Deutschland, Evonik Industries, ExxonMobil Chemical Central Europe, Henkel, Lanxess, Merck, PlasticsEurope Deutschland, Pröll, Sasol Solvents Germany, Schumann & Sohn, Solvay, Verband der Chemischen Industrie, Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie, Verband der Mineralfarbenindustrie, Verband TEGEWA, Wacker Chemie. All die Großen sind also drin. Das muss wohl auch so sein.

Und dann fällt mir ein: Neulich, als ich im Discounter war und die schönen WM-Trikots und -Schals und -Fähnchen sah und dachte: "Dieses Mal möchte ich auch ein eigenes WM-Shirt haben, so wie alle anderen auch!" So schaute ich mir das Shirt an, das am Aktionstisch schon aus der Verpackung gerupft war und hatte dann eigentlich mit dem taktilen Erlebnis bereits genug, roch aber zur Bestätigung noch einmal daran und stellte fest, die Chemie-Wirtschaftsförderungsmenschen haben Recht: Wer das Shirt zum Endspiel anhat, hat auf jeden Fall Chemie dabei.

Das war nicht so gemeint?

Auch dieses Mal habe ich daher leider kein WM-Fanshirt und werde mir auch keines beschaffen sondern einfach Fußball gucken: "Schlaaahaaand!, Schlaaahaand!"

Penelope hat die Chemie im Laden gelassen und zur Fußball-WM wieder kein Fan-Shirt. Bild mit WindowsPaint erstellt. (c) penelopeschreibt.blogspot.de

P.S. Ach so, was ich noch sagen wollte: Diesen Werbeslogan würde ich schon noch einmal überdenken, er spricht mich nämlich überhaupt nicht an. Aber vielleicht gehöre ich gar nicht zur Zielgruppe.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com