Dienstag, 3. März 2015

Saatgutfestival 2015 in Düsseldorf

In Düsseldorf findet am Samstag das Saatgutfestival statt. Wofür das gut sein soll?

Na, es geht um den Erhalt der Vielfalt! Hier und auf der ganzen Welt. Wenn das mal nicht wichtig genug für ein buntes Festival ist, oder?

Leider ist es ja so, dass viele der alten Gemüse- und Obstsorten verlorengegangen sind. Weil es zu teuer ist, sie anzubauen. Es sollte ja alles immer billiger werden, daher ist es notwendig gewesen, nur die gut tragenden Sorten zu züchten. Und die Sorten, für deren Genehmigung auch das Geld da war. Und die Sorten, für die es genug passendes Pflanzenschutzmittel gibt. Und die Sorten, für die der richtige Dünger auch parat ist. Das Ganze ist eine gut durchdachte Sache, vor allem für einige große Konzerne ist das auch ein richtig dickes Geschäft.

Leider können immer weniger Bauern es sich leisten, alte Sorten anzubauen, und so gehen immer mehr Sorten verloren. Die meisten Gemüse im Supermarkt sind immer von der gleichen Sorte. Alles - na klar - durchgeregelt und genehmigt.

Die ganze Saatgut-Sache ist ein Riesen-Ding. Und deshalb ist das Saatgut-Festival so wichtig. Da gibt es Informationen zu den sehr aufwändigen Zulassungsverfahren, was man tun kann um die alten Sorten zu erhalten, warum regionale Landwirtschaft so wichtig ist und wer eigentlich die Finger auf dem Saatgut hat.

Es gibt Vorträge, leckeres Essen, Bastel-Angebote, eine Saatguttauschbörse, Kino,  und vieles mehr. Ich gehe auf jeden Fall hin. Kommt doch auch mal gucken!

Auf Facebook könnt Ihr hier mal reinschauen: LINK

Oder seht Euch mal das Programm auf der Seite des Veranstalters VEN (Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt) an: LINK

Kurz-Info zum Saatgutfestival 2015 in Düsseldorf

  • Motto: Vielfalt erhalten - hier und weltweit
  • Datum: Samstag, 7. März 2015 
  • Uhrzeit: 11:00 bis 17:00 Uhr
  • Ort: Düsseldorf, Geschwister-Scholl-Gymnasium, Redinghovenstr. 41
  • Eintritt: Erwachsene 1 Euro, Kinder 10 Cent 
Das war im Windrather Tal, da ist es ganz wunderbar. Leider zu weit weg, um dort täglich einzukaufen. Regionale Landwirtschaft finde ich wichtig. So leckeres (Bio-) Gemüse! (c) penelopeschreibt.blogspot.de; Bild mit MS Paint erstellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com