Freitag, 3. Juli 2015

Tomaten und Rumtopf

Heute habe ich in der Affenhitze die letzten meiner traurig herumhängenden Tomatenpflanzen abgestützt. Mir war so heiß! Das Thermometer zeigt die Temperatur schon gar nicht mehr an.

Außerdem habe ich bei der Gelegenheit gleich die Geiztriebe entfernt. Ausgeizen heißt das. Das Ausgeizen ist wichtig, damit die Pflanze mehr Kraft für die Früchte hat. Dabei zwicke ich die aus den Blattachseln herauswachsenden Triebe einfach mit zwei Fingern ab. Unansehnliche Blätter habe ich auch gleich mit abgeschnitten. Damit brauchen sich die Tomaten gar nicht mehr herumzuärgern.

Außerdem heute gemacht: Einen Rumtopf mit der Nachbarin angesetzt. Dazu habe ich auf dem Markt sehr viele (1 kg) Erdbeeren gekauft, gewaschen und dann haben wir sie geputzt und in den Rumtopf gelegt. 30-40 Minuten mit 1 kg Zucker bedeckt. Dann so viel Rum (54 % alc) dazugegeben, dass die Erdbeeren bedeckt waren. Je nach Erntereife kommen in den nächsten Monaten immer mehr Früchte (Blaubeeren, Kirschen, Pfirsiche, Birnen, Äpfel usw.) hinzu, immer wieder mit Zucker und Rum bedecken.

Im Winter wird der Rumtopf fertig zum Verzehr sein. Ich bin gespannt, wie der schmecken wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com