Samstag, 23. August 2014

Knappe EM

Bis letzte Woche lief im Fernsehen die Leichtathletik im Fernsehen, Europameisterschaften. Meine Tochter und ich hatten zufällig reingezappt und blieben beim 4x400-Meter-Staffellauf der Damen hängen. Sicher, die Leistung beeindruckte uns auch, aber vor allem fragten wir uns, warum die Damen mit halb sichtbarem Gesäß rennen müssen.

Meine Tochter fand es peinlich: "Mama, da sieht man ja den halben Po. Ich möchte das später nicht machen, wenn ich solche Sachen anziehen muss." Ich fand es sexistisch. Verrät mir jemand einen praktischen Nutzen aus der knappen Sport-Kleidung, bitte?

Wie abgestumpft sind wir, dass wir das kommentarlos hinnehmen, dass Frauen sich im Sport so knapp kleiden müssen? Oder müssen sie es gar nicht und tun es freiwillig? So oder so mache ich mir mal wieder Gedanken, über die Bedeutung des Sports und über die Sportler als Vorbilder für Kinder.

Was mich auch nervt: Dass ich nun darüber nachdenke, ob es vielleicht doch einen vernünftigen Grund für die knappe Bekleidung gibt und warum ich das Ergebnis des Laufs nicht mehr weiß, obwohl ich ihn mir bis zum Schluss angesehen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com