Dienstag, 7. Oktober 2014

Webseiten-Ös, -Äs und -Üs

Um es vorweg zu sagen: Penelope stand auf der Leitung. Dazu folgendes:

Letzte Woche habe ich eine meiner Webseiten etwas aktualisiert. Alle Texte sollten überarbeitet werden. Das hat nicht ganz geklappt, denn im HTML-Code haben sich Dinge verändert, die ich nicht nachvollziehen konnte.

"Ö"s, "Ä"s und "Ü"s sind verunstaltet worden. Ich verstand gar nicht, wieso. Statt der normalen deutschen Umlaute standen dort plötzlich fettschwarze Rauten - ja, besser als Raupen, aber trotzdem unschön - mit weißen Fragezeichen darin.

"Was soll das?", fragte ich mich und rief bei der Hotline meines Providers an. Der Techniker gab mir den Tipp, mich mit der HTML-Codierung auseinander zu setzen. Als wenn ich das nicht wüsste, wollte ich mich schon ärgern, wartete aber geduldig ab, bis er fertig war. Und das war gut, denn dann gab er mir DEN Tipp meines Web-Lebens: HTML-Umlaute sind anders! Sie brauchen ein kaufmännisches "und" - dieses: "&" - und eine Codierung für den entsprechenden Umlaut. Stichwort "Self-HTML".

Mir fiel es wie Schuppen von den Augen: Genau, diese "&"-Sache mit den "uml"-Endungen. Manchmal ist es zu einfach. Wer das nicht kennt, schaut hier bei Self-HTML mal kurz rein und ist auf der sicheren Umlaut-Seite, meine Lieben.

Ich habe mal flott alle fettschwarzen Rauten einzeln verbessert, meine Webseite ist wieder supi und das macht mich total happy, weil ich doch diese Woche zur Buchmesse fahre und ein wenig Werbung für mich machen will. Nicht auszudenken, wenn die peinlichen Fehler immer noch im Web stünden!

Tabelle: http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=Umlaute 
Zeichen Ersetzung
ä ä
Ä Ä
ö ö
Ö Ö
ü ü
Ü Ü
ß ß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com