Mittwoch, 13. Mai 2015

Gartentag

Ich bringe Euch mal auf den neuesten Stand, die letzten Tage habe ich viel im Garten erledigt. Unter anderem dieses:

Tomatenpflanzen rausgepflanzt - verschiedene Sorten (drinnen vorgezogen)

Bohnen-Tipi zum Hochranken heute gebaut und direkt Bohnen gelegt - verschiedene Sorten (von Feuerbohne bis dicke Bohne und Überraschungsbohne)

Scharfe Chili rausgepflanzt (drinnen vorgezogen)

Sellerie rausgepflanzt (drinnen vorgezogen)

Zwiebeln "Long White" direkt ins Freiland gesät - sie keimen schon

Möhren "Pariser Markt" vor einigen Wochen bereits ins Freiland gesät - gehackt, gegossen und überhaupt gehegt

Inkagurke gesät (drinnen) - wächst schon und kann bald raus

Kürbis "Green Delicious" gesät - keimt (noch?) nicht, abwarten also

Salbei gesät (Freiland)

Kapuzinerkresse gesät (Freiland)

Wieder: Knoblauchpflanzen angeguckt (dauert immer noch ewig bis zur Ernte)

Sonnenblumen gesät, telweise drinnen vorgekeimt und rausgepflanzt, andere direkt ins Freiland gesetzt (viele verschiedene Sorten)




Zaunwinde in Zaunnähe gesät (Freiland)

Kompost im gesamten Garten ausgebracht

Windräder aufgestellt, um Vögel von meinen Beerensträuchern fernzuhalten. Ich hoffe, das funktioniert.

Und natürlich auch: Fenchel geerntet und gegessen.Pfefferminze geerntet und im Tee getrunken.Wildkräuter (Giersch, Spitzwegerich, Sauerampfer) eingesammelt und zu Salat (in Kombination mit dem letzten Spinat, mit gekauften Sonnenblumenkernen und Mozzarella) verarbeitet und frisch gegessen. Sauerteigbrote mit Schnittlauch (empfehlenswert!) oder Majoran (hm, weiß nicht...) oder Fenchelkraut (interessant) gebacken.

Nochmal zu meinem Saatgut, ich glaube, ich habe dazu schon einmal was geschrieben(?): Ich verwende ausschließlich samenfeste Sorten. Nix F1-Hybride! Denn aus allen meinen reifen Früchten kann ich wieder neues Saatgut für Pflanzen mit den vorherigen Eigenschaften ziehen. Das geht mit F1-Hybrid-Saatgut nicht: Ich müsste jedes Jahr neues (F1-)Saatgut nachkaufen. Aber ich bin ein Fuchs, ich bin autark! Sorten, die mir gefallen, dürfen nächstes Jahr aus meinem eigenen Saatgut wachsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com