Freitag, 16. Oktober 2015

Buchmesse - ich kreische nicht.

Herrlicher Tag auf der Buchmesse! Ich habe einige Stände besucht, Material verteilt und nebenbei so viele Stände wie möglich angesehen.

Notizen von der Buchmesse 2015


Auf der Hinfahrt schon herrliche Laune gehabt. Regen, Schnee - egal. A3 eine einzige Baustelle: egal. Stau: egal. Frankfurt zeigt sich von seiner hässlichsten Seite: egal. Gastland Indonesien: Wunderbar.

Als ich endlich eintreffe, Eingang Ost, Halle 3: direkt zu den großen Verlagen. Auf geht's, Neuerscheinungen sichten. Interessante Themenauswahl. Wo letztes Jahr das Selbermachen im Vordergrund stand - Häkeln, Stricken, Dekorieren - sind in diesem Jahr die Veganer ganz groß vertreten. Aber Selbermachen geht auch noch.

Essen

Später, hungrig. Überall Bagels mit Frischkäse, Salate, Müslis. Toll, alles so gesund hier. Ich will Pommes, die Energie daraus rettet mich über einen ganzen Tag, fett mit Mayo. Oder was anderes, Außergewöhnliches. Gibt's aber nicht. Endlich Indonesien entdeckt, auch küchenmäßig, aber Riesenschlange vor der Essensausgabe.

Blaues Sofa

Penelopes neuer Lippenstift.
(c) penelopeschreibt.blogspot.de
Weiter zu Halle 5, internationale Verlage. Unterwegs gesehen: Ilja Trojanow auf dem blauen Sofa vom ZDF. Sein neues Buch heißt "Macht und Widerstand". Er redet, ich schau ein bisschen rum, gaffe. Sehr viele schlanke Frauen im Publikum. Mit tollen roten Lippenstiften beschminkt. Habe auch einen neuen Lippenstift.


Pizza. Endlich was anderes als die elenden Baguettes und Bagels mit Frischkäse. Qualität: schlecht, so ist das, wenn man selber kochen kann! Industrielles Massenprodukt. Bah. Wasser in Kistchen mit Schraub-Öffnung, Tetrapak. Warum eigentlich nicht im Glas?

Auf dem Rückweg wieder Blaues Sofa, Trojanow redet immer noch "[...] plötzlich habe ich das ganzheitlich gesehen[...]". Bla bla, Schlusswort Moderator, Ende.

Promi 1

Zurück zu Halle 3 oder 3.1, ich weiß nicht mehr. Mir entgegen kommt Richard David Precht (wusste gar nicht, dass der aus Solingen stammt (s. Wikipedia-Webseite, hoffentlich stimmt der Eintrag auch), ist ja hier ums Eck, hätten wir ja zusammen fahren können!), wirkt bemüht aufgeräumt, voll strukturiert sein wollend.

Witzig immer, diese Vorbeieilende-Promis-Begegnungen. Sie merken sofort, dass man sie erkennt, und es flattert so ein Geschmeicheltfühlen und angespannte Angst über ihre Augen: Leichtes Lächeln, sofort wieder Maske der Unnahbarkeit aufgesetzt. Aber bei mir braucht keiner Angst zu haben: Ich kreische nicht.

Vorbereitet!

Die Comic-Abteilung, super der Spruch am Stand von Mediatoon: "In 2016 Lucky Luke, still faster than his shadow, is turning 70. Be prepared!"

Neben mir eine Dame mit ohne Deo. Diese ganzen Menschen, Hammer!

Precht war sicher auf dem Weg zum blauen Sofa. Suhrkamp-Verlag, meine Lieblingsstation, weil Goetz' Verlag. Bin total empört übrigens: großes Plakat, alle möglichen Schreiberling-Köpfe-Fotos, Büchner-Preis für Rainald Goetz, kein Bild vom Goetz-Kopf. Er hat den Büchner-Preis gewonnen, da gehört ein Bild von ihm hin! - Will er keine Werbung machen? Genau, bestimmt wollte er selbst das nicht.

Promi 2

14 Uhr, 3sat, TV trifft Literatur. Helge Schneider im Angebot. Herrlich, saß in der dritten Reihe, hatte Blickkontakt, habe nun Angst, in seinen wirren Storys zu landen. Irgendwas komisch-auffällig bei mir gewesen? Tasche unterm Sitz, weitere Tasche auf dem Schoß.

Überlege, ob Helge überlegt, warum Frauen Taschen auf dem Schoß halten. Die Antwort ist: Weil wir genau DAS nicht wollen: Dass da jemand mit Augen oder Gedanken hinverschwindet! Daher Tasche drauf. Alle machen das. Ist ein Instinkt.

Helges Buch: Orang Utan Klaus. Wer nicht mehr weiß, was es mit dem Affen auf sich hat - ich sage nur: Miezekatze. Hier bei Samstagnacht im TV (Youtube).

Übrigens: Ron Hank ist sein echter Name. Helge Schneider sei nur leichter auszusprechen usw. und die Geschichte explodiert. Wirr. Schön.

  • Notiz: Moderatorin Dinesh Kumari Chenchanna, leise-humorvoll. Gefällt mir.

Umherstreifen

Wandle weiter durch die Hallen. Interessante Titel, interessante Verlage.
  • Notiz: Nachsehen, ob es das Wort "Spätkapitalismus" in echt gibt und was es bedeutet. (Titel eines Buches: Wirtschaft im Spätkapitalismus)

Hunger

Draußen gibt es zwischen den Hallen einen riesigen Innenhof, einer der Essenswagen dort hat Suppen. Ich kaufe mir eine Kartoffelsuppe, setze mich an eine Bierbank. Ist super dreckig! Will schon um einen Lappen bitten, dachte dann aber, sei nicht so fimschich (Wortbedeutung: s. rheinisches Mitmachwörterbuch), sieh halt zu, dass Du Dich nicht reinsetzt. Gut.

Löffle meine Suppe, macht satt. Precht kommt vorbei, ich sehe ihn an. Er sieht mich an. Alberner Gedanke: Er hat mich erkannt! Er. Mich. Haha. Futtere grinsend weiter. Grenzdebil, ich glaube, Buchmesse reicht für heute. Oder unterzuckert. Kann auch sein.

Müde

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Titanic-Poster, passt zu meiner infantilen Stimmung gerade. Verstörende Titelbilder auf den Magazinen, Frau Merkel, oben ohne, so betitelt: "Mit nackter Gewalt: Merkel zerstört Islamischen Staat".

Weiter durch die Hallen.
  • Notiz: Jeff Koons kaufen und lesen. Gesehen im Suhrkamp-Regal. Ist auch viel im Buch "Abfall für alle" die Rede von.

Kaffee

Habe einen Stand gefunden, wo ich Milchkaffee im Pappbecher bekomme und einen Sitzplatz. Notizbuch in der Hand, gaffen, Notizen kritzeln. Neben mir sitzt auch so einer, der macht das sogar mit Zeichnungen. Er hat einen wunderbaren, schwarzen, ganz tuschigen Stift. Habewolle!

Beobachtungen

Telefonat, Nebentisch, bin dann so um 22.42 Uhr, anderer Tisch, ja, das ist jetzt die Skizze, 2 Damen im Gespräch, kann ich den Stuhl haben, nein, da kommt gleich jemand, danke, freundliches Lächeln aufgesetzt, unecht, so ohne Augeneinsatz, förmlich, anderen Stuhl wegtragend, zu wieder anderer Dame hin, diese: Lächeln aufsetzend, unecht, ohne Augeneinsatz, förmlich.

Ich starre auf die Brötchenauslage in der Mini-Vitrine am Kaffee-Stand. Schneetiger, Kuscheltiere, die mich anstarren, auf den ersten Blick.
  • Notiz: Muss meine Sehstärke/Brillengläser prüfen lassen.
Ich stell mir grad vor, wie, ... haha, lacht, schöner Lippenstift, ist das eine Frauen-Witz-Einleitung eigentlich? Machen Frauen oft. Ich auch. Oder kommt mir das nur so vor?
  • Notiz: Witz-Einleitung-Alternative zu Ich-stell-mir-grad-vor-wie überlegen.
17.05 Uhr langsam wird es lustiger hier. Hoch die Tassen, kriege Wein angeboten. Muss aber noch fahren, schade. Aber alle sind schon lockerer.

Promi 3

Sascha Lobo hängt leidenschaftlich diskutierend an einem der Verlagsstände ab. Manfred Lütz irgendwo im Interview, ja, irgendwie steigt die Promi-Dichte! Bascha Mika müsste auch schon durch sein, im Lesezelt. Gregor Gysi schon da oder wieder weg?

Da ist die ohne Deo ja wieder! Ich will jetzt nach Hause. Tschö Frankfurt.








3 Kommentare:

  1. Liebe Penelope, großartige Schilderung der Frankfurter Buchmesse! Ich bin quasi mit dir drüber gelaufen: Erst hochkonzentriert, dann nur noch: Wortfetzen, Moderatorinnen mit Zeigt-her-eure-Münder-Lippenstift, Promis, Was-denkt-der-was-ich-jetzt-wohl-denke, das Essen immer zu teuer + schlecht, alles ist zu viel, aber wunderbar, und wo ist eigentlich Gysi? Genauso ist es. Danke für den tollen Post!!! Ich kriege grad auch Lust auf Pommes mit fett Mayo. ;-) Liebe Grüße, Mary

    AntwortenLöschen
  2. Die Pommes mit fett Mayo habe ich mir noch am gleichen Abend gegönnt. Die waren einfach total nötig... Super, dass Du Dir das vorstellen konntest, wie's war. Bisschen lang geworden, das Posting, oder? Aber so war's eben.

    AntwortenLöschen
  3. Ich fand den Post nicht zu lang. Es war ja auch ein langer Messetag! ;-) Von daher völlig angemessen, wo es so viel Spannendes und Lustiges zu berichten gab. Pommes und Mayo - jetzt hast du mich aber wirklich angefixt!

    AntwortenLöschen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com