Freitag, 7. November 2014

Brotteig

Weil ich nächste Woche mal wieder leckeres und herzhaftes Brot haben will, habe ich heute mit dem Ansatz eines Sauerteiges begonnen. Hoffentlich vergesse ich den nicht wieder.

Rezept Sauerteigansatz:


50 g Roggenmehl
50 g lauwarmes Wasser

In einer Schüssel habe ich die beiden Zutaten mit einem Holzlöffel vermischt.

Die Schüssel ist nun abgedeckt und steht über der Heizung. Jetzt kann die Gärung beginnen.

Jeden Tag muss ich wieder Mehl und Wasser hinzufügen. Ich "füttere" so den Teig. Das mache ich mehrere Tage lang. Nach ungefähr 5 Tagen ist der Teig reif zum Verwenden.

Info zum Nutzen von Sauerteig:

Der Sauerteigansatz wird als Backtriebmittel verwendet. Wenn er die richtige Reife hat, ist es normalerweise nicht erforderlich, noch Hefe hinzuzufügen.

Die wenigsten Bäcker verwenden noch den echten Sauerteig, dabei ist das Backen mit Sauerteig eine uralte Methode. Es ist aber recht langwierig und arbeitsintensiv, daher hätte es wahrscheinlich einen höheren Preis. Ein echtes Sauerteigbrot verkauft sich daher nicht in der Masse. Auch den säuerlichen Geschmack mögen viele Menschen nicht (mehr) gerne.

Das Gute am Sauerteigbrot ist aber, dass es sehr viel länger haltbar ist als das Hefe-Brot.

Ich finde es toll, dass ich aus so wenigen - noch dazu billigen - Zutaten, super Brote machen kann!

Ich habe noch einen Link zu einer guten Seite mit Bildern gefunden. Schaut mal hier >>>>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com