Donnerstag, 10. März 2016

Aussaat - Status Chili und Tomaten

Letzten Monat hatte ich verschiede Sorten Chili ausgesät. Drei Sorten sind aufgegangen, 12 Pflanzen sind es bisher. Sie sind schon 6-8 Zentimeter groß.

Letzte Woche habe ich zwei Sorten Tomaten ausgesät, fast alle Samen sind aufgegangen. Die Tomaten werden sehr lecker werden: Black Cherry (rechts die vier Reihen) und links eine Reihe einer Cocktailtomatensorte aus dem Tauschpaket, von der mir sehr vorgeschwärmt wurde.
2 verschiedene Tomatensorten, Aussaat am 3. März (c) penelopeschreibt.blogspot.de

Das habe ich heute gemacht:

  • Weitere sieben Sorten Tomaten gesät, darunter die grüne Zebra-Tomate, längliche, birnenförmige, orangefarbene, gelbe Tomaten. Rote auch. Vielleicht haben wir ja mal Lust, einfach nur rote Tomaten zu essen. 
7 Sorten Tomaten heute ausgesät. (c) penelopeschreibt.blogspot.de

Sollten alle Samen aufgehen, werden hier 50 Tomatenpflanzen stehen. Und die werden teilweise ein neues Zuhause brauchen. Ich gebe dann mal Bescheid, wenn ich welche zur Adoption an Euch weitergeben kann.

  • 5 der Chili-Pflanzen (s.o., Aussat 6. Februar) vereinzelt: Sie haben jetzt eigene Töpfe bekommen und stehen weiterhin warm auf der Fensterbank.
5 Chili-Pflanzen, vereinzelt, Aussat am 6. Februar 2016 (c) penelopeschreibt.blogspot.de

Samenfeste Sorten verwenden

Ich habe schon öfter über samenfeste Sorten geschrieben, schaut mal zum Beispiel -->HIER-->
Ich verwende keine F1-Hybriden. Der Vorteil ist, dass ich die Früchte bekomme, die ich auch erwarte UND sie einfach nachzüchten kann. Im Gegensatz zu den F1-Hybriden, bei denen es in der Nachzucht zu Hause Überraschungen gibt. Denn man weiß nicht, welche Eigenschaften in die nächste Generation vererbt werden. Wenn überhaupt eine Pflanze aus der nächsten Saat-Generation entsteht.

Das ist natürlich toll für die Saatgut-Industrie: Sie lebt unter anderem davon, dass man das Saatgut immer wieder nachkauft. Da ich aber finde, dass jeder sein Gemüse auf seine Weise anbauen können soll und am besten so, wie die Natur sich das mal gedacht hat, tausche und pflanze ich nur samenfeste Sorten.

Das finde ich einfach besser! (Ums mal kurz zu machen.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com