Mittwoch, 21. Januar 2015

Saatplanung und Schnitt

Mich juckt es schon wieder in den Fingern, aber im Garten gibt es eigentlich nicht viel zu tun. Etwas habe ich aber doch gefunden: Anbauplanung, die kann ich machen!

Dieses Jahr soll es mehr Erdbeeren in unserem Garten geben, Kürbisse will ich auch mal wieder versuchen, die hatten es im letzten Jahr nicht geschafft - sie brauchen wohl doch mehr Aufmerksamkeit als ich dachte. Tomaten wird es wieder in verschiedenen Sorten geben, das Saatgut für das alles bzw. Ableger habe ich schon zu Hause.

Einiges neues Saatgut habe ich noch bestellt. Unter anderem die Heilpflanze Marihuanilla (ui, was mag das sein?) und weitere Sorten von Sonnenblumen. Ich finde ja, man kann nie genug Sonnenblumen unterschiedlicher Art im Garten haben. Sie sehen einfach traumhaft aus.

Ich achte übrigens bei der Auswahl der Sorten darauf, dass die Blumen zu verschiedenen Zeiten blühen. Letztes Jahr hatte ich mehrere Monate Sonnenblumenblüten. Bei deren Anblick geht mir das Herz auf und den Bienen gefällt es sowieso, weil sie an den Blüten sehr viel sammeln können.






Außerdem habe ich dann doch noch die Obststräucher geschnitten, damit sie mehr Früchte tragen:

  • Heidelbeere
  • Sommer-Himbeere
  • Herbst-Himbeere
  • Stachelbeere
  • Johannisbeere
  • Brombeere

Und nun habe ich ein schlechtes Gewissen, weil es doch Frost gegeben hat. Aber es wird schon gutgehen: Nur die Harten bleiben im Garten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com