Freitag, 30. Januar 2015

Spenden für Flüchtlinge

Heute habe ich versucht herauszufinden, wohin ich für Flüchtlinge in Hilden spenden kann. Ich hätte da einige Kindersachen und habe mal bei der Stadt Hilden im Rathaus angerufen, um nachzufragen. Dann beim Kinderschutzbund (Schulstraße 44), der eine Kleiderkammer betreibt.

Keiner sammelt speziell für Flüchtlinge - kann das sein? Nun will ich doch so gerne helfen und habe so schöne Sachen. Wem gebe ich die nun?

Weitere Recherchen ergeben, dass sich die katholische Kirche in Hilden für syrische Flüchtlinge engagiert. Dort habe ich heute auch angerufen und die nette Dame informiert mich, dass in Kürze eine (weitere) Familie aus Syrien nach Hilden kommen wird. Wenn die Behörden mitmachen und so weiter.

Ob sie von mir Sachen für Kinder brauchen oder Sonstiges? - Nein. Sie brauchen nichts. Die Welle der Hilfsbereitschaft bei den Hildenern war in der kürzeren Vergangenheit riesig. Aber falls sie in Kürze doch Spenden benötigen, rufen sie noch einmal - wie schon zuvor - zu Spenden auf. Ein herzliches Dankeschön an mich, dass ich helfen wolle. Sie hatte sich wirklich gefreut.

Okay, schade. Und nun ist meine Welle der Hilfsbereitschaft auch verebbt. Ich warte nun auf den Aufruf zum Spenden. Es ist schön, dass hier in Hilden so viele Menschen bereit sind zu helfen, dass ich nicht mehr helfen muss. Aber irgendwie ist es auch blöd.

Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt und ich weiß nicht, wohin mit meinem Überfluss, damit es den ärmeren, Not leidenden Menschen besser geht. Können wir das alles nicht anders verteilen? Frust.

Oder ich gebe sie zur oben genannten Kleiderkammer. Das schadet ja nicht.

EDIT 6.8.2015
Aktuell informiert die Stadtverwaltung über bestehenden Hilfebedarf hier (Link zur Mitteilung der Hildener Stadtverwaltung)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com