Sonntag, 1. Februar 2015

Seite 916, SALT

Beliebig aufgeklappt


Seite 916, Duden Nr. 1, 26. Auflage
  • Salse, die; -, -n (italienisch) (Geologisch für Schlammsprudel, -vulkan; österreichisch auch für Fruchtgelee)
  • Salsiz, das; -es, -e (Graubündener Wurstsorte) 
  • SALT, Salt [auch so: lt] = Strategic Arms Limitation Talks (Gespräche über die Begrenzung der strategischen Rüstung)

Nukleare Rüstungskontrolle: Am 1. Juli 1968 wurde ein Nichtverbreitungsvertrag zwischen den USA und der Sowjetunion geschlossen. Das ist wohl der Start in die SALT-Verhandlungen gewesen. Es gab mehrere SALT-Gespräche, hier gibt es mehr Infos dazu, wer das nachlesen will. Das war ja quasi vor meiner Zeit. 

Mit den Verhandlungen sollten unbeabsichtigte Nuklearangriffe verhindert werden. Das hört sich gruselig an und als ich Kind war, lebten wir ja wirklich mit dieser diffusen Angst, dass über uns Atomraketen aus Nah und Fern geschossen würden und in Nullkommanix alle tot sein würden, weil einer den "Roten Knopf" drücken würde.

Aber ich erinnere mich auch an das geflügelte Wort, das wir unter uns Kindern immer wieder als Running Gag benutzten. Das ging so: "SDI", sagte ein Kind. SDI bedeutete " Strategic Defense Initiative", das Raketenabwehrprogramm der USA. Ein Kind sagte also englisch ausgesprochen "SDI" und das andere Kind antwortete albern kichernd "Es heißt 'Iss DAS Ei' ". Wir waren noch klein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com