Montag, 2. November 2015

Saatgut getauscht

So sah übrigens das Saatgut-Tauschpaket aus (s. mein Posting vom 26.10.):



So umfangreich hatte ich mir das Paket gar nicht vorgestellt. Das war super!

Ich habe das Paket mittlerweile weitergeschickt, nachdem ich mir verschiedenes Saatgut (z.B. Tomatensamen von Sorten, die ich noch nicht hatte, Koriander, Kresse, Stockrosen) herausgenommen und eigenes (z.B. Schnittsellerie, Chili, Sonnenblumen, Fingerhut) hineingelegt habe.

Ach ja, zum Thema Saatgut, bevor ich es vergesse: In diesem Zusammenhang weise ich schon einmal auf das Saatgutfestival 2016 hin. Dies ist eine bunte und interessante Veranstaltung, die auch in 2016 wieder in Düsseldorf stattfindet. (Das schrieb ich letztes Jahr, zum Saatgutfestival 2015, hier -->)

Saatgutfestival 2016


Wann:
12. März 2016

Wo
Geschwister-Scholl-Gymnasium, Redinghovenstr., Düsseldorf

Uhrzeit:
11 bis 16 Uhr

Fahrt hin! Das Festival ist nicht nur interessant für Menschen, die einen eigenen Garten oder Balkon haben, denn es geht um viel mehr als Saatgut-Tausch. Verschiedene Firmen und Vereine stellen ihre Arbeit zum Thema Saatgut-Gewinnung und Erhalt der Sortenvielfalt von Nutzpflanzen vor.

Der Erhalt der Sortenvielfalt ist meines Erachtens nicht nur im Hinblick auf unsere Gesundheit wichtig (ein Beispiel: Apfelallergiker haben bei einigen der alten Apfelsorten keine allergische Reaktion, seht mal hier das Projekt vom BUND), sondern auch in Bezug auf regionale Versorgungssicherheit.

Ich halte es für wichtig, autark mein eigenes Essen (Gemüse und Obst) erzeugen zu können. Das ist mit im normalen Handel gekauftem Saatgut kaum möglich, denn dort sind häufig nur die sterilen F1-Hybridsorten erhältlich.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com