Mittwoch, 18. November 2015

Seite 269, böse

Beliebig aufgeklappt


Seite 269, Duden Nr. 1, 26. Auflage

  • böse
Kleinschreibung:
- böser Blick; böses Wetter; eine böse Sieben; der böseste seiner Feinde

Großschreibung der Substantivierung:
- das Böseste, was mir passieren kann; im Bösen auseinandergehen; sich zum Bösen wenden
- das Gute und das Böse unterscheiden; im Guten wie im Bösen; jenseits von Gut und Böse
- der Böse (vgl. d.)

  • Böse, der; -n, -n (auch für Teufel [nur Singular])
  • Bösewicht, der; -[e]s, -e[r]; Bösewichtin

Obacht: Den Teufel gibt es NUR im Singular. Und DAS Böse? Gibt es das Böse im Plural? Nein, ich schätze nicht. Aber wir werden uns nicht auf ein einziges, gleiches Böse einigen können. 

Klar ist dies: Es gibt mehrere Bösewichte[r] und Bösewichtinnen. Beispiel: Die Bösewichter schießen bei einem Rockkonzert ins Publikum und töten wahllos Menschen. Es gibt Bösewichte[r], die töten sogar noch mehr Menschen, aber in Europa interessiert das weniger. Sind die nicht böser als die Rockkonzert-Attentäter von Paris? 

Wie steigert man eigentlich böse im Angesicht dieser Taten? Wer ist böser, wer ist am bösesten? Wer ist der böseste überhaupt? Wer ist der Teufel, der das Böse brachte? Was ist mit ihm geschehen, dass er Teufel wurde? Wieso steigerte er sich zum Teufel?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com