Montag, 23. November 2015

Versprochen ist versprochen: Kaiserschmarrn-Rezept

Kaiserschmarrn -Tiroler Landgasthofrezept 

(Quelle: chefkoch.de -->zum Kaiserschmarrn-Rezept)

Zutaten: 
50 g Rosinen
2,5 EL Rum oder Cognac oder Wasser (ich nehme Wasser)
3 Eigelb
3 Eiweiß
0,5 Pckg. Vanille(!!)zucker
0,5 EL Zucker
Prise Salz
125 g Mehl
250 ml Milch
25 g Butter (zerlassen)
2 TL Puderzucker

Zubereitung:
  1. Die Rosinen in der Flüssigkeit (Wasser, Rum...) einweichen, ca. eine halbe Stunde lang. Währenddessen: 
  2. Eigelb mit dem Vanillezucker, der Prise Salz und dem Zucker schaumig aufschlagen.
  3. Nach und nach löffelweise Mehl und Milch hinzugeben, weiterrühren/-mixen.
  4. Die zerlassene Butter dazugeben.
  5. Den Teig etwas ruhenlassen (ca. eine halbe Stunde).
  6. Eiweiß zu festem Eischnee aufschlagen.
  7. Teigmasse noch einmal aufschlagen, dann den Eischnee unterheben, bis keine Eiweißflocken mehr zu sehen sind.
  8. Rosinen dazugeben.
  9. In einer beschichteten Pfanne Butter zerlassen.
  10. Teig einfüllen (in meiner Pfanne steht er dann zwei Zentimeter hoch)
  11. Hitze reduzieren, langsam stocken lassen, immer mal wieder druntersehen, wie weit die Bräunung schon ist.
  12. In vier Teile teilen und viertelweise wenden.
  13. Zucker auf die angebackene Seite oben geben, zum Karamellisieren.
  14. Noch einmal wenden, wieder Zucker drauf. Zwischendurch gebe ich noch etwas Butter an den Rand der Pfanne (außen um den Teig herum) dazu.
  15.  Noch einmal wenden, bis alles durchgegart ist. 
  16. Mit dem Pfannenwender in grobe Stücke zerpflücken.
  17. Auf dem Teller mit Puderzucker bestäuben, Apfelmus dazu.
Schmeckt wie im Ski-Urlaub, wirklich sehr lecker. Probiert's mal aus!




Die Menge KANN unter Umständen als Hauptmahlzeit für drei Personen reichen, wer vom Skifahren kommt, schafft es zu zweit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com