Freitag, 15. Januar 2016

Seite 235, begrapschen

Beliebig aufgeklappt


Seite 235, Duden Nr. 1, 26. Auflage

  • begrapschen, begrabschen (landsch. abwertend für betasten, anfassen)
  • begreifbar
  • begreifen vgl. begriffen
Es war mir gar nicht so richtig klar, wovon seit der Silvesternacht genau gesprochen wird, wenn gesagt wird, dass Frauen begrapscht wurden. Manchmal hat man ja einfach nur so ein sehr ungutes Gefühl, eigene Erfahrungshorizonte usw., ohne jeweils genau belegen zu können. Ich mag's ja gerne, wenn ich mir sachlichen Abstand zu besonders bewegenden Themen holen kann. 

Im Duden steht zu "begrapschen" sogar drin (s.o.), dass es abwertend benutzt wird, bleibt aber dabei im Vergleich zur Grundform "grapschen" geradezu neutral. Es gibt zwar gar keine harmlos-sachliche Version von "begrapschen", das finde ich interessant, aber wenn ich auf Seite 484 das Wort "grapschen" (also ohne Präfix) nachlese, finde ich dieses:

  • grapschen, grabschen; du grapschst, grabschst; Grapscher, Grabscher, der; -s, - (abwertend für männliche Person, die eine Frau gegen ihren Willen sexuell berührt); Grapscherin, Grabscherin
Und, einmal mainstreaming-durchgegendert, natürlich auch die Grapscherin! Und was ist mit Jungs, werden die nicht begrapscht? Ich meine ja nur. Wegen der Vollständigkeit. 

Okay, kann man da sagen, das ist so richtig gewesen und kongruent. Da stimmte das ungute Gefühl ja total mit dem überein, was das Wort tatsächlich meint. Das mal begreifbar zu machen, diese Wortwahl jetzt auch hier, ist schon widerlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com