Freitag, 8. Januar 2016

Standardsituation

Herrlicher Tag heute. Die Sonne scheint!

Gedanken zum Wort Standardsituation. Kam mir so in den Sinn, muss ich mal drüber nachdenken. Im Fußball, allgemein im Mannschaftsballsport: Nach einer Spielunterbrechung eintretende Situation nach Stillliegen des Balls.

So viele Genitive machen einen fertig, oder?

Wikipedia hat's --> hier eleganter gemacht, deshalb verweise ich dorthin, denn Ihr wisst ja: keine Zeit, keine Zeit! ... sagte der Hase zu Alice.

Wie ist das denn? Ob wir im Herumgekreische nach den Übergriffen an Silvester in Köln (ja, das war schlimm, aber die Nullaussagen dazu nerven) eine Standardsituation vorliegen haben?

Der Ball liegt still, Spielunterbrechung - ist ja irgendwie so im Jahreswechsel. Und dann sind da diese Idioten, richtige Arschlöcher (sorry, werd ich doch so sagen dürfen und so), greifen Frauen an, das Ganze geht an die Presse oder zuerst in die sozialen Medien, es wird also quasi angepfiffen, die Ecke, der Elfmeter, der Abstoß. Standardsituation, Vorteil Rechte. Ausländer (so isses jetzt, oder?) werden überrannt, die Fans mit ihnen. Aufbau neuer Abwehr. Gegenangriff, Viererkette, Foul. Abpfiff. Standardsituation.

Das Spiel läuft.

Der Vergleich mit dem Fußball ist kacke, weiß ich auch. Ich will nur auf diese Reflexe hinweisen, die mir wie Standardsituationen erscheinen. Das ist auch überhaupt nicht durchanalysiert, es erscheint mir eben so.

Ach so, und was macht ein Trainer? Standardsituationen mit seinen Spielern üben, denn das Spiel muss gewonnen werden.

Da draußen, wo alles so laut ist (s. mein Posting vom 7.1.2015 --> hier), da geht es gar nicht ums Gewinnen. Im richtigen Leben geht es ums Miteinanderleben. Reflexhafte Standardsituationen, rein in die Fresse (sorry, werd ich doch so sagen dürfen und so weiter und so fort), das hilft nicht. Vielleicht neue Trainer? Abseits vom Standard das Denken lernen?

Artikel 1 unseres Grundgesetzes: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Das ist ein Text, der ist so großartig! Die Würde des Menschen ist unantastbar. Wunderbar.

Ich lasse Euch verwirrt zurück, keine Zeit, keine Zeit...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com