Dienstag, 26. November 2013

Alte Rechtschreibung, alte Rechtschreibreform, neue Rechtschreibreform. Häääh?

Unbedingt muss ich mal loswerden, dass es tatsächlich eine
"neue Rechtschreibreform"
gegeben hat.

Aber Penelope, was soll denn das bedeuten? Soll das etwa bedeuten, also, gibt es eine alte Rechtschreibreform?

Oh ja. Genau das bedeutet es! (Verzeiht, das ist Korinthen ausscheiden at its best!)

So gesehen ist der Ausdruck "alte Rechtschreibung" totally unpräzise and I am a HATER (englisch.: mag ich nicht besonders gerne) of that. (And I like the Anglicisms in some and any of my sentences very much. As many as you like or not! Chaka!) Nee, stimmt nicht, ist mir eigentlich total egal. Ich muss mich nach dem aktuellen Duden richten. Fechtisch.

Deswegen schreiben manche Leute, die von Berufs wegen von Bedeutung sind, folgendes Sätzlein, um zu präzisieren, nach welchen Regeln sie arbeiten: "Nach Duden Nr. 1, 24. Auflage." Oder eben Duden Nr. 1, 26. Auflage, wenn sie sich die Ausgabe schon zugelegt haben. Denn sie wissen, was sie tun. Und das weiß ich auch.




Auf dem Duden-Deckel steht geschrieben: "DUDEN Die deutsche Rechtschreibung Das umfassende Standardwerk auf der Grundlage der amtlichen Regeln".

Und trotzdem:

Der DUDEN Nr. 1 ist keine Bibel

Dieses Werk wird häufig überarbeitet. Neue Wörter kommen hinzu. Manche verschwinden wieder. Vermutlich haben die Leute in der Duden-Redaktion mit dem Rat für deutsche Rechtschreibung sehr gelacht, und sich gewundert, was sie damals ritt, denn sie hatten aufgenommen: Butike, Fassette, Kabrio, Schikoree, Maffia, Mohär und einige andere Lustigkeiten. Die sind nun wieder gestrichen worden. Wir schreiben wieder Boutique. Und Facette, Cabrio, Chicorée, Mafia (laut Duden übrigens ist dies eine erpresserische Geheimorganisation [in Sizilien]). Und Mohair.

Dem Duden ging es zwar im Jahr 2013 image-technisch recht übel ("Sprachpanscher des Jahres 2013"), der Band Nr. 1 ist aber trotzdem das Standardwerk für alle, die mit Sprache zu tun haben.
Für die meisten Korrektoren und Lektoren, für Schreiberlinge sämtlicher Art ist daher der Duden Nr. 1 verbindlich. Aber es gibt auch andere Werke.

Und ich so…?

Ich mag es grundsätzlich gerne, wenn ich noch verstehe, warum etwas so geschrieben wird. Hat ein Wort griechische Wurzeln, so macht es Sinn, darüber nachzudenken. Morphin macht deshalb total Sinn mit "ph", weil der Morpheus eben der griechische Gott des Traumes war. Und der Morpheus schreibt sich mit "ph". Jedenfalls in der neuen Welt. Der Grieche an sich hat eh ganz andere Schriftzeichen. Das wird mir jetzt zu kompliziert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com