Donnerstag, 13. Februar 2014

Backen-Festival

Nicht nur Muffins habe ich heute gebacken, sondern auch: Sauerteigbrot! Zwei Brote, um genau zu sein.

Die beiden kleinen, aber tonnenschweren Laibe habe ich soeben in den Ofen gehievt.




Ein Lied zum Backen, zwo, drei:


Zwei kleine Sauerteigbrote sitzen in der Hitze,

Penelope ist aufgeregt und sagt "Huch, wie? Ich schwitze?".


Zwei kleine Sauerteigbrote riechen auch nach Dinkel,

Penelope denkt "Gut gemacht, ist nichts für feine Pinkel."

(Von mir selbst gereimt, ich mache viel selbst, wie Ihr ja wisst...)


Und dann fällt mir doch tatsächlich noch dieses Lied ein, ein Klassiker, der mir grad durch den Kopf gepurzelt kommt  (das habe ich nicht selbst gereimt, das war jemand anders):

In einen Harung jung und schlank, zwo drei vier, sssssdata, fiderallalla,

der auf dem Meeresgrunde schwamm, zwo drei vier, sssssdata, fiderallalla,

verliebte sich, oh Wunder, ne alte Flunder, ne alte Flunder. 

Verliebte sich, oh Wunder, ne alte Flu-un-der!

...na, der Hering will aber nicht, er findet die Flunder viel zu platt gedrückt. Aber die hat Geld! Und dann nimmt der Hering sie doch, frisst die olle Flunder auf, zum Abendbrot, und versäuft die Kohle.

Und die Moral von der Geschicht'? - Verlieb Dich in den Harung nicht!

Denn so ein alter Harung, 
der hat Erfahrung, der hat Erfahrung!


Lustig. Was ich so alles denke, während ich auf das Brot warte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com