Donnerstag, 20. Februar 2014

Seite 277, brustschwimmen

Beliebig aufgeklappt:


Duden Nr. 1, 26. Auflage, Seite 277

  • brustschwimmen, Brust schwimmen; aber nur: er schwimmt Brust; Brustschwimmen, das; -s

  • Brustspitz, der; -es, -e (süddeutsch, österreichisch, schweizerisch für Brustfleisch von Rind oder Kalb)

  • Bruststimme; Brusttasche

Er schwimmt Brust. Er brustschwimmt? Nein, eben nicht! Nur: Er schwimmt Brust. Und sie? Was macht sie? Das steht hier nicht, leider. Wieder stoße ich hier auf Geschlechterungerechtigkeit. Aber sowas von!

Ich finde das ungerecht, dass nur er Brust schwimmt. Soll sie doch auch, finde ich. 

Vor einiger Zeit habe ich die Seite zum Thema "unter" im Duden aufgeklappt. Das finde ich richtig schlimm: Beim "unter"-Eintrag war es die Frau, die  "unterbezahlt" ist, seltener sei aber "sie unterbezahlt"! 

Was ist der Duden-Redaktion durch den Kopf gegangen beim Wort "brustschwimmen"? Ist das politisch korrekt gelungen? Nur er schwimmt Brust. Sicher haben die sich einige Gedanken gemacht, wegen Anzüglichkeit vielleicht?

Und dann kommt Penelope und jagt sich das, quasi hinterrücks, durch die Brust ins Auge und einmal quer durchs Hirn! 

Sorry, sorry:  Ick fühl mir angepieselt. Nicht so sehr vom Brust schwimmenden Jüngelchen als von unterbezahlenden ausgewachsenen Chefs. Mein Appell: Bezahlt anständig, Männer und Frauen! Und schwimmt doch auf dem Rücken, wenn das ungefährlicher ist, liebe Duden-Leute. Dann heißt es so: "Nur: Er oder sie schwimmt Rücken." Korrekt. ;-)

(Achtung, mein Beitrag ist ein klein wenig satirisch, denn die Duden-Redaktion hat das ganz sicher nicht gemeint, dass nur die Jungs das machen. Sie meint, dass die Schreibweise nur so und nicht anders richtig ist, also nicht "er brustschwimmt", sondern immer "er schwimmt Brust" und bildete mit dem "er" exemplarisch die 3. Pers. Singular im Präsens.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com