Sonntag, 16. Februar 2014

Schnipp, schnapp, Ast ab

Ich habe einen Apfelbaum im Garten, der einen fachfrauischen Schnitt benötigt. Damit ich das endlich mal richtig mache, war ich gestern bei einem demeter-Obstbauern in Wesel, der mir das in einem Obstbaumschnittkurs gezeigt hat und mir viele interessante Dinge dazu erzählt hat.

Wichtigste Neuerungen für mich:  
  • Der Apfelbaum verträgt den Winterschnitt nicht gut! Besser ist es, ihn nach der Ernte zu schneiden, obwohl alle sonstigen Experten zum Winterschnitt raten.
  • Reißen ist besser als Sägen oder Schneiden. Denn obwohl die Wunden durch das Reißen größer sein werden, verheilen sie besser und der Baum wird nicht so häufig von Krankheiten befallen.
  • Schneiden am besten bei Sonnenschein. Das ist besser für die Heilung der Schnittstelle als beispielsweise bei Nieselregen.
Der Obstbauer sagte, dass zwar alle Fachbücher zu einem Winterschnitt raten, er aber festgestellt hat, dass direkt nach der Ernte der beste Zeitpunkt für Schnittmaßnahmen sei.

Leider ist daher dieses Bild, was ich vor dem Kurs in meinem Kopf hatte, daher ein falsches Bild (Winter, keine Blätter!).

Penelope schneidet fälschlicherweise im Winter den Apfelbaum. Dieses Jahr macht sie es anders. - Bild mit WindowsPaint erstellt. (c) penelopeschreibt.blogspot.de

So wird der Baum noch warten und mir meine bisherigen Schnittmaßnahmen im Winter hoffentlich verzeihen. Nach der Herbst-Ernte in diesem Jahr folgt dann der neue Schnitt.

Erst im nächsten Jahr werde ich die Früchte meiner (Schnitt-)Arbeit ernten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com