Freitag, 14. November 2014

Sonnenblumen-Sauerteig-Dinkel-Mischbrot

Oh weia, ich glaube, das ist ein Experiment für die Tonne. Ich habe eben Brote vorbereitet.

200 g Dinkel (frisch gemahlen)
100 g Roggenmehl
300 g Weizenmehl
halber Hefewürfel
halber Teelöffel Zucker
4 Teelöffel Salz
ca. 400 g Roggensauerteig
ca. 300 ml Wasser (und das ist glaub ich der Fehler, ich hätte bestimmt mehr Wasser nehmen müssen)

Das alles habe ich vermischt, erst die Mehlsorten, dann Hefe reingebröselt, Zucker drauf, bisschen Wasser. Zehn Minuten gewartet - bis die Hefe so richtig lebte. Dann Salz, Sauerteig, Wasser, Sonnenblumenkerne dazugemischt. Mit Mehl bedeckt und eine halbe Stunde gewartet. Dann alles noch einmal vermischt, in die Kastenformen gefüllt und noch einmal eine Stunde gewartet. Ofen auf 275 Grad vorgeheizt.

Mist. Zu heiß! Im Rezept stand 225 Grad. Naja, things happen. Wasser in den Ofen unten reingestellt. Seit 20 Minuten sind die beiden Kastenformen drin. Ich habe die Hitze auf 225 Grad reduziert und was soll ich sagen? Ich spiele mit dem Gedanken, die Temperatur noch weiter zu senken.

IST!
DAS!
AUFREGEND!

Ich werde über das Ergebnis meiner Überlegungen informieren.


EDIT:
Ich habe auf 200 Grad reduziert. Insgesamt habe ich die Brote 70 Minuten gebacken.

Sie sind super geworden. Sie haben sogar die Kinder-Hürde gemeistert und sind für "ist jetzt nicht mein Lieblingsbrot, aber ganz gut" befunden worden. Wobei das nur eine Meinung von dreien ist. Die anderen beiden waren schwer begeistert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com