Donnerstag, 30. Januar 2014

Seite 274, Brennnessel

Beliebig aufgeklappt:


Seite 274, Duden Nr. 1, 26. Auflage

  • brennheiß (österreichisch für sehr heiß)

  • Brennholz, das; -es; Brennmaterial

  • Brennnessel, Brenn-Nessel, die



Ich habe gestaunt, als ich sah, dass das Wort "Brennnessel" mit drei "n" geschrieben wird. Und dann dachte ich: Wie schön, so macht es Sinn!

Neue Rechtschreibung: logisch

Die Brennnessel brennt, in dem Wort "brennen" sind in der Mitte schon zwei "n". Und sie ist eine Nessel, die fängt mit einem "n" an. Zusammen ergibt das drei "n" im zusammengesetzten Wort "Brenn-Nessel" und die werden nun auch hingeschrieben. Und man darf sogar mit Bindestrich schreiben, empfohlen wird aber "Brennnessel", denn dieses Wort ist gelb unterlegt.

Alte Rechtschreibregel: verwirrend

Die alte Regel besagte, dass nur dann drei gleiche Buchstaben hintereinander folgen können, wenn hinter ihnen ein Konsonant folgt. Also hieß es "Balletttruppe" mit drei "t". War es aber ein Vokal, so wurde einer der (verflixt, das waren doch die logischen!) Buchstaben verschluckt.

So wurde aus dem "Balletttanz" (schade) ein falsches Wort und das richtige war "Ballettanz". Nicht logisch, oder?

So ist es richtig!

Nun heißt es richtig "Balletttanz" und "Balletttheater" und ich find's super.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com