Mittwoch, 8. Januar 2014

Seite 498, häkeln

Beliebig aufgeklappt:


Seite 498, Duden Nr. 1, 26. Auflage

  • hakeln (Sport); ich hak[e]le

  • häkeln; ich häk[e]le

  • Häkelgarn

Dieses Mal habe ich den Duden nicht beliebig, sondern sehr gezielt aufgeklappt, wegen des Wortes "häkeln".

Das kam so: Ich habe meine Internet-Suchmaschine nach der Anzahl der häkelnden Menschen in Deutschland befragt (wegen des "Kann Mützen"-Posts vom 6. Januar), wurde jedoch nicht fündig. Was ich aber fand, war haufenweise die Schreibweise "häckeln". Das "ck" in der Mitte verunsicherte mich.

Meine Überlegung: Ich spreche häkeln mit Betonung der ersten Silbe und mit langem "ä" aus. Nicht etwa mit kurzem Vokal wie "häckseln" oder "Hecke". Es kann eigentlich nicht mit "ck" geschrieben werden. Logischer wären da schon "ää" oder "äh" zur Dehnung des Vokals.

Dann habe ich im Duden nachgesehen, ob vielleicht im Zuge einer der Rechtschreibreformen oder einfach nur in meinem Kopf etwas durcheinander geraten war. Mit meinem Kopf ist alles in Ordnung, jedenfalls die Schreibweise von "häkeln" betreffend. Ein einfaches "k" in der Mitte ist ausreichend.

Okay, das merke ich mir. Aber:

Was ist eigentlich "hakeln"?

Ich habe noch viel zu lernen. Wer weiß, was "hakeln" ist und kann es mir erklären?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com